Studien zur Alexander-Technik

In den Jahren 2011 und 2012 führte ich eine Studie zur Wirksamkeit der F.M. Alexander-Technik durch. Meine Fragen waren:

1. Wieviele Lektionen braucht es,  bis Sie die Methode selbst anwenden können?

Meine Erfahrungen mit unterschiedlichsten Menschen sind: Nach durchschnittlich 20 Lektionen wird die Methode zum Bestandteil des Alltags.  Diese Stundenzahl ist abhängig von der Körperwahrnehmung zu Beginn des Unterrichts. Wichtiges Ergebnis: Es ist effizienter, zu Beginn ein bis zwei Mal wöchentlich eine kurze Lektion (30-40 Minuten) zu nehmen als alle zwei Wochen eine lange Lektion (50-60 Minuten).

2. Wie wirkt die F.M. Alexander-Technik auf die Psyche und auf das Stresserleben?

Die Anwendung der Alexander-Technik wirkt sofort stresslösend und beruhigend. Bei regelmäßigem Unterricht oder dauerhafter Anwendung entdecken Sie die Ursachen von Stressgefühlen und lernen, diesen vorzubeugen.

1baum-spiegelimsee

 

Download
Wirkungsweise der Alexander-Technik – Stress vermeiden

Download
Wirksamkeit der Alexander-Technik bei Rückenschmerzen

Ergebnisse meiner Studien erhalten Sie auf Anfrage bei mir
AngelikaWichert

 

Weitere Studien zur Wirksamkeit der  Alexander-Technik

Website des ATVD e.V. – Dachverband der LehrerInnen für F.M. Alexander-Technik, Deutschland: www.alexander-technik.org