Vita oder Leben

cropped-160107_aw_portraet_sw_72.jpgNach verschiedenen Ausbildungen, die mit dem Wunsch verbunden waren, etwas Sinnvolles zu tun, arbeite ich nun neben meiner Tätigkeit als Dozentin hauptsächlich als Lehrerin für F.M. Alexander-Technik mit all ihren Facetten des Menschseins.

Meine  persönliche Entwicklung verlief von der Auseinandersetzung mit abstrakten philosophischen Gedankenarchitekturen über die Psychologie zurück zu meinem individuellen Körper und seiner Wahrnehmung aus einer  neuen Perspektive.

Meine Ausbildung zur Lehrerin für F.M. Alexander-Technik absolvierte ich bei Irmel Weber am AZATB in Berlin nach den Ricthlinien des ATVD e.V., vormals G.L.A.T.)

Weitere Arbeitsfeder sind energetische Transformationsmethoden wie Matrix-Energetics und Therapeutic Touch. Energiearbeit integriere ich auf Wunsch in die Alexander-Technik-Stunde.

Derzeit arbeite ich als Dozentin für Sprache in der ErzieherInnenausbildung an der Euroakademie, Berlin.

120220_stuermischezeiten-angelikawichert-0e432ab1

A. Wichert

Psychologie, der Link zur Alexander-Technik

Die Prinzipien der F.M. Alexander-Technik sind die Basis meiner psychologischen Arbeit. Eine gute Koordination der körperlichen Prozesse bedeutet immer auch eine gute Koordination der geistigen und seelischen Prozesse. Diese Erfahrung eröffnet einen Zugang zu den einschränkenden Mustern auf den Ebenen des Körpers, des Fühlens, des Denkens und des Verhaltens. Ungünstige Bewegungsmuster, einengende Glaubenssätze, negative Fühlmuster und erlernte ungünstige Verhaltensweisen führen zu unbefriedigenden Lösungen in unserem Leben. Gewohnte, aber für Ihre Wünsche und Ihre Lebenssituation unangemessene Denk-, Fühl- und Verhaltensweisen können wir bewusst machen und durch angemessenere ersetzen. Die Fähigkeiten, die wir brauchen, haben wir längst in uns: Wir müssen sie nur wieder entdecken und uns (wieder-)aneignen.

Nachmittag eines baumes

A. Wichert

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Download – Aspekte von Körper_Emotion_Reaktion

Ausbildungen

Studium der Philosophie, Germanistik, Kunstgeschichte, Ausbildung zur Drehbuchautorin für Lernsoftware, Ausbildung zur Psychologischen Beraterin und Lehrerin für F.M. Alexander-Technik. Ständige Fortbildungen in der Alexander-Technik, Energie- und Heilarbeit.

Tanzen, Malen und Schreiben sind für mich weitere wichtige Möglichkeiten, die Integration körperlicher, seelischer und geistiger Prozesse zu erfahren und zu erforschen aufdem Weg zum ganzen Menschen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAangelmal

SchönebergerRegenbogen (2)

Foto: I.Spiesberger